Zur Zucht

Zu den Züchtern

Als uns vor einigen Jahren zum ersten Mal der Irisch Terrier begegnete, waren wir nicht auf der Suche nach einem Hund. Wir lebten noch in einem Apartment mitten in einer grösseren Stadt und waren der Meinung, dass ein Hund nicht in einem Apartment zu halten wäre. Doch die drei Irish Terrier der Ballinderry’s hatten uns noch am selben Abend der ersten Begegnung vom Gegenteil überzeugt. Kurze Zeit später erfuhren wir, der Ballinderry’s G-Wurf unterwegs ist. Nun gab es keine Diskussion mehr, wir wollten einen Irish Terrier haben! Und so kam Gina (Ballinderry‘s Glynis) zu uns.

Der Irish Terrier

Wir schätzen am Irish Terrier nicht nur seine Frohnatur und seine aufgeweckte und freundliche Art, sondern auch seine klare Kommunikation, seinen Dickkopf und die Freude am gemeinsamen Arbeiten. Er begleitet uns auf fast allen Ausflügen in der Natur und in der Stadt. Das gemeinsame Spielen mit anderen Hunden und vor allem, die gemeinsamen Erlebnisse an den Irish Terrier Tagen mit seinesgleichen machen ihn glücklich.

Der Irish Terrier lässt sich vielseitig einsetzen,

 

…als Bewacher von Haus und Hof bellt er nur dann, wenn es wirklich notwendig ist;

 

…als Familienhund liebt er es mit Kindern zu spielen;

 

…auf der Jagd ist auf ihn und seine Nase zu hundert Prozent Verlass;

 

…beim Agility kommt seine Sprintschnelligkeit zum Einsatz,

 

…das Mantrailing fördert die Mensch-Hund-Beziehung besonders gut, da der Irish Terrier seine Nase, seinen Jagdtrieb und sein Temperament ausleben darf und der Mensch ihm vollstes Vertrauen schenkt.

 

Ein absoluter Allrounder!

 

Weitere Berichte zum Irish Terrier finden Sie unter den Links

Unsere Zuchtziele

Standbild vom Irish Terrier
Gina_Jan2014

Uns ist wichtig, dass der Irish Terrier ein aufgeweckter, neugieriger und freundlicher Hund ist. Seine Statur soll elegant und doch kräftig sein. Das Fell soll Weizenfarben bis rötlich sein und von guter Substanz. Vor allem gesunde Hunde liegen uns am Herzen, die keinerlei genetische Fehler aufweisen. Unser Ziel ist den Rassemerkmalen der Fédération Cynologique Internationale (FCI) gerecht zu werden.

 

Rassemerkmale des Irish Terriers gem. FCI-Standard Nr. 139

NEWS

Den nächsten Wurf haben wir für Sommer 2019 geplant. Bei Interesse an einem Welpen bitte melden!

Wir sind Mitglied im:

Schweizer Club für Terrier